Schüler

Schüler als jobentdecker

Du gehst im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zur Schule? Und versuchst gerade herauszufinden, welche Berufe es gibt und welcher zu dir passt? Oder überlegst du gerade, wo du dein Praktikum machen sollst und für was du dich eigentlich interessierst? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir suchen Unternehmen aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für dich, die ausbilden und regelmäßig Auszubildende suchen. Unter dem Motto: „einfach mal ausprobieren“ hast du die Chance, hinter die Kulissen zu schauen und Berufe selber praktisch auszuprobieren. Dabei kannst du Ausbildungsleiter und Geschäftsführer kennenlernen und Ihnen zeigen, was du drauf hast und was in dir steckt.

Nimm unsere Angebote zur Berufsorientierung wahr und beginn heute schon, Kontakte zu Unternehmen aufzubauen und deinen zukünftigen Berufsweg aktiv vorzubereiten.
Nutze deine Chance und werde jobentdecker!

Schüler der 9. Und 10. Jahrgangsstufe – AUFGEPASST!
Unternehmer aus Friedrichshain-Kreuzberg wollen EUCH kennen lernen

Gehst du in die 9. Oder 10. Klasse? Dann kannst du dich direkt bei uns für die jobentdeckerXperience anmelden. Verschiedene Unternehmer aus Friedrichshain-Kreuzberg öffnen regelmäßig ihre Türen für dich. Doch damit noch nicht genug: in kleinen Projekten zeigen Sie dir die berufsbezogen Anforderungen des jeweiligen Berufes. Ohne großen Zeitaufwand hast du so die Möglichkeit, einen direkten Einblick in verschiedene Berufe zu erhalten sowie deine Stärken und Interessen zu entdecken.

Schreib uns eine E-Mail, wenn du schon weißt welcher Beruf dich interessiert. Vielleicht haben wir etwas für dich im Programm. Hier findest du unser Kontaktformular. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Weitere Tipps rund um das Thema Ausbildung findest du unter folgenden Links:

Allgemeine Informationen zu Berufen, Bewerbungstests und ein spannendes Spiel zur Stärkenermittlung findest du auf folgenden Seiten: www.planet-beruf.de, www.azubi-azubine.de/berufswahl und auch bei www.beroobi.de.

Angebotene Praktikumsplätze findest Du auf den Seiten des Ausbildungsatlas Friedrichshain-Kreuzberg: www.ausbildungsatlas-fk.de

Lernen macht keinen Spaß? Stimmt nicht. Bei Qualiboxx findest du Computerspiele mit denen du für die Schule üben kannst. Da haben deine Eltern bestimmt nichts gegen ;)  Auch über Berufe kannst du viel herausfinden. Einfach auf der Seite www.qualiboxx.de  in der linken Spalte auf „Lernangebote“ klicken.

Berufsberatung

Professionelle Berufsberater unterstützen dich in deinem Berufsorientierungsprozess. Ob in der Schule oder im Berufsinformationszentrum (BIZ), die Experten stehen Rede und Antwort und geben dir Ideen, welche Berufe zu dir passen. Du kannst auch selbst einen Termin für dich machen:

Berufsinformationszentrum
Friedrichstraße 39
10969 Berlin
Telefon: (030) 5555 99 2626
www.berufsinformationszentrum.de

Weitere Anlaufstellen findest du auf der Seite der Arbeitsagentur:
www.arbeitsagentur.de

oder auch auf der Seite des Jobcenters Friedrichshain-Kreuzberg:
www.jobcenter/friedrichshain-kreuzberg.de