"Früher Vogel"

Bild Unternehmer

Unternehmenswettbewerb
"Früher Vogel 2015"

Im Rahmen der jobentdecker Konferenz Azubimarketing 2015 "Haargenau zum Ziel" wurde 2015 zum vierten Mal der Preis “Früher Vogel” vergeben. Knut Mildner-Spindler, Bezirksstadtrat für Soziales, Beschäftigung und Bürgerdienste zeichnete in der Kategorie Unternehmen 

mit dem von Auszubildenden der Glaser-Innung Berlin hergestellten Glaspokal aus.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden besonders engagierte Lehrerinnen aus den beteiligten Schulen und die Gewinnerinnen und Gewinner des Talente-Wettbewerbs für die beteiligten Schülerinnen und Schüler. 


"Früher Vogel" 2013

Die jobentdecker und der Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein (FKU) haben 2013 erneut engagierte und innovative Unternehmen aufgerufen, sich am Unternehmenswettbewerb „Früher Vogel“ zu beteiligen.

Mit dem „Frühen Vogel“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die neue, innovative Wege im Ausbildungsmarketing beschreiten oder sich in besonderer Weise in der frühzeitigen Berufsorientierung engagieren, um ihren Fachkräftebedarf für die Zukunft zu sichern. Verliehen wurde der „Frühe Vogel“ als repräsentative Siegertrophäe auf der jobentdecker Zukunftsrallye am 26. September 2013 im Tempodrom.

Ziel dieser Auszeichnung ist es, das Engagement der besonders aktiven Unternehmen zu würdigen und zugleich weitere Unternehmen dazu zu motivieren, frühzeitig und auch einmal auf ungewöhnliche Art und Weise auf Jugendliche zuzugehen und diese persönlich kennen zu lernen.

Der Preis wird von der Glaser-Innung Berlin gesponsert und ist von den Auszubildenden im dritten Lehrjahr konstruiert worden. Die Auszeichnung wurde an folgende Unternehmen vergeben:

Bezirkspreise:
Beumer & Lutum GmbH
EGB Elektrogesellschaft für Baustrom mbH
Mövenpick Hotel Berlin

Berlin-Preis:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Sonderpreis:
Reederei Riedel GmbH

Die Auszeichnung für besonders Engagement in der Berufsorientierung und innovatives Ausbildungsmarketing wurde durch den Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport Dr. Peter Beckers, den Vorsitzenden des Barex e.V. Vedat Güney, Carolin Gramsch vom Tempodrom, dem stellvertretenden FKU-Vorsitzenden Thomas Greitzke sowie Tanja Lakeit und Michaela Westphal von den jobentdeckern verliehen.

Im Rahmen des Wirtschaftsdinners Friedrichshain-Kreuzberg 2013 wurden die Preisträger nochmals geehrt und vor den ca. 190 Gästen aus Wirtschaft und Politik als beipielhafte Unternehmen herausgestellt.

 

"Früher Vogel" 2012

Die jobentdecker haben gemeinsam mit dem Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein engagierte Unternehmen dazu aufgerufen, sich auch 2012 wieder am Unternehmenswettbewerb „Früher Vogel“ zu beteiligen.
Herzlichen Dank an alle Unternehmen, die mitgemacht haben. Da sich einige sehr engagierte Unternehmen beteiligt haben, wurde uns die Wahl nicht leichtgemacht.

Die Glückwünsche gingen an die vier Preisträger

"Früher Vogel 2011"

2011 vergab der FKU erstmalig den Preis "Früher Vogel".

Prämiert wurden drei Unternehmen, die ganz besonders stark in der Berufsorientierung engagieren:

  • Upstalsboom Hotel Friedrichshain  
  • endorphina BACKKUNST GmbH
  • ACCOR Hospitality Germany GmbH 
    Etap + Ibis + Suite Novotel Berlin Potsdamer Platz