Ausbildungsmarketing von Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmen

Bild 3 jobentdecker

Ausbildungsmarketing von Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmen 

Laufzeit: 15. Juli 2012 - 14. Juli 2014

Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen und damit ihren Fach-kräftebedarf zu decken. Zur Unterstützung der Unternehmen bei der Fachkräftenachwuchssicherung wurde von der bezirklichen Wirtschaftsförderung daher das Projekt Ausbildungsmarketing von Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmen ins Leben gerufen.

Das Projekt förderte die frühzeitige Zusammenführung von Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern, mit dem Ziel Ausbildungsplätze in Betrieben erfolgreich zu besetzen sowie Lösungsstrategien zu entwickeln, den Fachkräftebedarf der KMUs auch für die Zukunft zu sichern.

Im Rahmen des Projektes wurden unter dem Titel jobentdecker Friedrichshain-Kreuzberg Aktivitäten durchgeführt, die Unternehmen bei der Ansprache der Jugendlichen unterstützten und sie auf Jugendliche aufmerksam machten, die bislang keine Rolle bei ihrer Bewerberauswahl spielten. Durch das Zusammenführen von Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer frühzeitigen und praktischen Berufsorientierung lernten nicht nur die Unternehmen die Jugendlichen kennen, sondern erhielten die Jugendlichen auch Gelegenheit, verschiedene Berufe in den Betrieben zu erkunden. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen Beruf zu finden, der den eigenen Neigungen entspricht. Dies wiederum stärkt die Motivation für einen erfolgreichen Schulabschluss und ist Grundlage für ein solides Ausbildungsverhältnis.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen von Unternehmen und Schülerinnen und Schülern wurde unter dem Namen jobentdeckerAkademie ein breites Beratungs- und Weiterbildungsangebot für lokale Unternehmen entwickelt und angeboten.

Damit Unternehmen auch voneinander lernen können und Synergieeffekte entstehen, wurden mehrere Erfahrungsaustausche initiiert, bei denen Best Practice Beispiele ausgetauscht und erfolgreiche Modelle der Rekrutierung diskutiert werden konnten.

Ausbildungsmarketing von Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmen war ein Projekt des Wirtschaftstadtrates und derWirtschaftsförderung Friedrichshain-Kreuzberg und wurde gefördert durch: